Skip to main content

Havellandhof Ribbeck

Milchwirtschaft

Die Milch Macht's

Im Frühjahr 2019 entschied sich Peter Kaim in die Milchviehanlage zu investieren. Sein Ziel ist es, damit langfristig eine einwandfreie Milchqualität zu gewährleisten. 

 
Ausschlaggebend war der 2-tägige Abholrhythmus der gemolkenen Milch durch die Molkerei "Milchwerke ,Mittelelbe' GmbH" in Stendal. 
Um diesen einhalten zu können, musste ein größerer Milchkühltank und eine neue Wasseraufbereitungsanlage installiert werden. 
Des Weiteren wurde auch am Futtertisch des Milchviehstalles eine sogenannte Faltschieberanlage eingebaut.  
Die Faltschieberanlage dient der Entmistung zur Sauberhaltung der Laufgänge. 

Die Modernisierung des Milchlagerhauses wurde mit EU-Mitteln durch den "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes" (ELER) gefördert. 
Außerdem ist dieses Projekt konfinanziert vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) sowie des Landes Brandenburg. 
Weiterführende Informationen zum "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes" (ELER)  finden Sie  hier

 

  • Alte Hamburger 25
    14641 Nauen, OT Ribbeck
  • (03321) 4 79 38
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.